top of page

Atlantiküberquerung mit dem eigenen Segelboot - Teil 2 (Tag 13 bis 24)

 

Tag 13 - 07. Dezember 2023

- Wetter: Sonnig mit einzelnen Wolken

- Temperatur: 28 Grad

- Wind: 12-23kn

- Speed: 6-9kn

- Zurückgelegte Distanz total: 1'607sm

- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 161sm

- Distanz bis St. Lucia: 1309sm

- Welle: 0.5-2m (aber so richtig sch…..)

- Essen: Kartoffeln mit Bohnen und Seitan

 

Seit gestern haben wir wieder richtig eklige Kreuzsee. Dies heisst, dass die Wellen aus zwei Richtungen kommen. In unserem Fall von hinten und 90 Grad versetzt von Steuerbord. Das Schiff rollt samt Inhalt von einer in die andere Ecke. Da wird schon das eine oder andere Mal mehr geflucht. Unter Deck fliegt ein Apfel durch die Bordküche oder ein Crewmitglied durchs Cockpit. An erholsamen Schlaf ist da nicht mehr zu denken und jeder Gang wir von einem Ausfallschritt begleitet.

 

In den beiden 8ern-Kojen knarrt es bei jeder Schiffsbewegung und dies in den letzten Tagen immer lauter. Unser Holzwurm an Bord macht sich bewaffnet mit Bohrmaschine und dem Alleskönner WD-40 auf die Jagd. Kurze Zeit später kommt die Entwarnung und die Nachricht aus der Koje, dass das Knarren den kürzeren gezogen hat.

 

Trotz des eher bescheidenen Seegangs haben wir heute Grund zum Anstossen. Dazu muss man sagen, dass wir sonst an Bord während dem Segeln keinen Alkohol trinken aber heute machen wir eine Ausnahme. Grund, wir haben die Hälfte des Ozeans hinter uns gelassen. Seit 1400sm (ca. 2’500km) kein Land mehr gesehen und nun liegen nochmals ca. 1400sm Wasser vor unserem Bug. Darauf stossen wir mit einer guten Flasche Rotwein an und geniessen eine ausgiebige Aperoplatte. Die Stimmung an Bord ist gelassen und wir geniessen den Moment mitten auf dem Atlantik. Gleichzeitig fragen wir uns, wie es wohl wird, wenn wir wie zweite Hälfte auch geschafft haben. Wir hoffen, die Bars in St. Lucia haben genügend Bier kühl gestellt.


Apero mit Wein und Käse auf dem Atlantik

 

 

 

Tag 14 - 08. Dezember 2023

- Wetter: Sonnig mit einzelnen Wolken

- Temperatur: 28 Grad

- Wind: 8-34kn

- Speed: 4-10kn

- Zurückgelegte Distanz Total: 1'754sm

- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 147sm

- Distanz bis St. Lucia: 1'170sm

- Welle: 0.5-2m (immer noch so richtig sch……)

- Essen: Pasta Bolognese (vegan mit Seitan und Zucchini)

 

Die Kreuzwellen sind bestehend und erschweren uns weiterhin das Leben an Bord. Eine bewährte Schlafposition, ohne Rollercoaster-Effekt, hat noch keiner gefunden. Auch durch den Tag ist es nicht einfach eine passende Stelle zu finden, bei der man sich entspannen kann. Und kaum ist es in einer Position angenehm und die Augen fallen zu, so wirft einem die nächste Welle auf den Cockpitboden.

 

Auch wenn nicht ganz nach unseren Wünschen, gibt es am Nachmittag ein wenig Abwechslung. Plötzlich erscheint hinter uns eine graue Wolkenwand und kurze Augenblicke später hat der Squall auch schon unser Boot erreicht. Der Wind nimmt bis auf 34kn zu und dreht um ca. 20 Grad nach rechts (klassisches Verhalten). Die Handgriffe sitzen und die Segelfläche ist schnell verkleinert. Danach setzt ein kurzer Regenfall ein und keine 15min. später fällt der Wind komplett zusammen. Es dauert fast eine Stunde bis der Wind wieder auffrischt und wir weiter segeln können. Was sich aber nicht geändert hat, ist das geliebte Wellenbild.

 

Der Kurs ist weiterhin direkt auf St. Lucia gerichtet und wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, sollte in ca. 8-9 Tagen wieder Land in Sicht sein.



 

 

Tag 15 - 09. Dezember 2023

- Wetter: Sonnig mit einzelnen Wolken

- Temperatur: 28 Grad

- Wind: 6-25kn

- Speed: 4-9kn

- Zurückgelegte Distanz Total: 1’890sm

- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 136sm

- Distanz bis St. Lucia: 1’038sm

- Welle: 0.5-2m (konstant sch……)

- Essen: Griechischer Salat

 

Die grosse Nacht der Squalls.

Bereits gestern Nachmittag erreichte uns ein Squall und es sollte nicht der letzte gewesen sein. Danach gingen wir mit verkleinerter Genua (Vorsegel) in die Nacht. Und dies sollte sich als gute Idee erweisen. Die ganze Nacht überrollt uns ein Squall nach dem anderen von hinten. Auf dem Track erkennt man, dass wir ab dem Kurs kommen, da wir uns während den Squalls immer wieder dem drehenden Wind anpassen müssen. Eine gute Sache bringen die Squalls aber mit sich, durch die Regenfälle ist unser Deck mit Süsswasser gespült.

 

Nach einer weiteren Nacht mit wenig erholsamen Schlaf gehen wir den Morgen gemütlich an und versuchen noch einige Stunden Schlaf nachzuholen. Am Nachmittag verändern wir seit Tagen das erste mal die Segelstellung. Der Wind dreht leicht und damit wir nicht zu weit in den Norden kommen, machen wir eine Halse. Segeltechnisch wars das auch bereits wieder, die grössere Schwierigkeit ist aktuell die mangelnde Schlafqualität.

 

Frische und ausgewogene Mahlzeiten und genügend Energie sind zwei bekannte Schwierigkeiten auf Segelschiffen. Da wir nach zwei Wochen Atlantik bereits einen Teil unserer Vorräte vernascht haben, schalten wir den kleineren von zwei Kühlschränken aus. Aktuell haben wir immer noch 25St. Obst (Äpfel und Kaki) und frisches Gemüse für 4 Menüs. Danach stellen wir um auf Fruchtsäfte, Randen, Sauerkraut, Mais und weitere Köstlichkeiten aus der Dose. Wahrscheinlich werfen wir dann auch wieder einmal die Angelrute aus. Nach den zu ausgiebigen Erfolgen der ersten Tage, hatte bisher keiner mehr wirklich Lust auf Fisch. Neben all den anderen privilegierten Problemen, endlich mal ein echtes Luxusproblem.

 

Squall auf Radar

 


Tag 16 - 10. Dezember 2023

- Wetter: Sonnig

- Temperatur: 28 Grad

- Wind: 2-16kn

- Speed: 3-8kn

- Zurückgelegte Distanz Total: 2'026sm

- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 136sm

- Distanz bis St. Lucia: 906sm

- Welle: 0.5-1.5m

- Essen: Gebratener Curry-Reis mit Lauch und Ei

 

Gestern Abend haben sich die Wellen etwas beruhigt und wir können erstmals wieder erholsam schlafen. Ab Sonnenuntergang bis heute Mittag kommen wir richtig gut voran. Anfangs Nachmittag besuchen uns wieder einige Squalls die das Wetter komplett durcheinander wirbeln. Nun ist der Wind ganz in sich zusammengefallen (nur noch knapp 2kn) und auch die Windrichtung hat um fast 180 Grad gedreht. Da wir uns nicht treiben lassen wollen, haben wir den Motor gestartet und sind gespannt wie lange diese Wettersituation noch anhaltet.

 

Da ausser Schiffsreinigung, diversen Unterhalsarbeiten und einer Einheit Sport nichts passiert ist, was wir euch in den letzten Tagen nicht eh schon erzählt hätten, hier ein paar Facts der letzten Wochen:

 

- Seit den Kapverden haben wir 3 Schiffe getroffen. Eine 35m Motoryacht, eine 34m Segelyacht und ein Schiff ohne Angaben auf dem AIS. Zwischen den Kanaren und den Kapverden waren es mehr.

- Täglich sehen wir mindestens 1 Vogel.

- Hier draussen sind viel mehr Sterne sichtbar, sie reichen bis an den Horizont herunter und durch die Menge erkennen wir kaum Sternbilder. Dafür sieht man die Milchstrasse klar und deutlich. Es ist bezaubernd, wie der Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung aussehen kann.

- Der Radar, unser Freund und Helfer, warnt uns auch in dunkeln Nächten vor gefährlichen Squalls.

- Das Wasser ist erstaunlich warm, wir messen über 28 Grad. Wir haben keine historischen Daten und wissen nicht ob dies normal ist.

- Ab und zu kommt, trotz 4’000m Wassertiefe, ein Flachwasseralarm. Ungeheuer, Walfisch, Piranhas, Müll oder einfach nur Spinelli der Geräte?

- Wir sind gar nicht so krass wie wir meinen. Es gibt Menschen, welche dieselbe Strecke rudern, allein!

- Seit Beginn unseres Abenteuers, haben wir 4’000sm (ca. 7200km) hinter uns gelassen. Entspricht einer Nord Süd Durchquerung des Afrikanischen Kontinenten.

- Gurken und Zucchini aus Spanien schmecken nicht, von Tomaten hätten wir im Land mit viel Sonne mehr erwartet.

- Wir lieben es beim Kochen die Kompostabfälle einfach über Bord zu werfen.

 

Squall auf dem Atalntik


 

Tag 17 - 11. Dezember 2023

- Wetter: Sonnig

- Temperatur: 29 Grad

- Wind: 6-22kn

- Speed: 4-10kn

- Zurückgelegte Distanz Total: 2'160sm

- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 134sm

- Distanz bis St. Lucia: 774sm

- Welle: 0.5-1.5m

- Essen: Pizza Fladenbrot mit Provolone und Randensalat

 

Wir haben eine lockere Motornacht hinter uns und konnten dementsprechend gut schlafen. Heute Morgen hat der Wind, entgegen allen Wettermodellen, ziemlich Fahrt aufgenommen und blies mit über 20kn. Wir nutzten diese unerwarteten Kräfte und kamen gut voran.

 

Kurz vor Beginn der Nachtschichten hatten wir eine interessante „Begegnung“. Auf unserem Kartenplotter erschien endlich mal ein Segelschiff in unserem Kaliber, ein Novum auf dieser Überquerung. Wir funkten sofort und unser Gegenüber war eine Einhandseglerin aus Frankreich. Wir haben nach wie vor grossen Respekt für Einhandsegler, hat man doch irgendwie immer zwei Hände zu wenig. Nicht zu sprechen von der erhöhten psychischen Belastung, weil alleine und dem schwierigen Schlafrhytmus. Nach kurzem Hin und Her und Austausch von Ziel- und Ausgangsort verabreden wir uns in der Karibik auf ein Bier.

 

Wir reparieren heute eine Solarlichterkette, welche leider Kabelbruch erlitt. Wir freuen uns darüber, dass man auf einem Segelschiff eher repariert statt wegwirft. Zu Hause hätte die 20.- Amazone Lichterkette wohl niemand von uns repariert.

 


 

Tag 18 - 12. Dezember 2023

- Wetter: Sonnig

- Temperatur: 30 Grad

- Wind: 4-15kn

- Speed: 4-7kn

- Zurückgelegte Distanz Total: 2’279sm

- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 113sm

- Distanz bis St. Lucia: 661sm

- Welle: 0.5-1.5m

- Essen: Tomaten-Risotto

 

Der Wind fällt komplett in sich zusammen.

Heute Morgen konnten wir noch ein paar Stunden segeln, wenn auch nur bei knapp 8kn Halb-Wind. Dies ging aber auch nur, weil die Wellen abgenommen haben bzw. sind es nun die langgezogenen Atlantikwellen bei der das Segel auch bei leichtem Wind nicht schlägt.

 

Die Sonne gibt sich Heute wieder von ihrer besten Seite und das Thermometer steigt das erst Mal über 30 Grad. Wir gehen dem Schatten nach und verfallen in Segellektüren. Von einem Verwandten (Merci Götti Beat) haben wir einige „Yacht"-Zeitschriften erhalten. Im deutschsprachigen Raum das bekannteste und meistverkaufte Segelmagazin. Die vielen Inputs und spannenden Storys über Persönlichkeiten aus dem Segelsport inspirieren uns und wir verschlingen ein Magazin nach dem anderen.

 

Die Dusche kommt heute von oben. Am Nachmittag zieht eine Regenwolke über unser Schiff und wir machen uns auf ins Cockpit, bewaffnet mit Seife.

So waschen wir uns unter der grössten „Regenwalddusche" dieser Welt und der Moment ist perfekt. Das Gefühl von absoluter Freiheit und Einfachheit ist plötzlich da.

 

Kochen auf dem Schiff Risotto

 

 

Tag 19 - 13. Dezember 2023

- Wetter: Sonnig

- Temperatur: 30 Grad

- Wind: 4-10kn

- Speed: 1-5kn

- Zurückgelegte Distanz Total: 2'352sm

- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 73sm

- Distanz bis St. Lucia: 597sm

- Welle: 0.5-1.5m

- Essen: Kartoffelstock mit Sojaschnetzel an einer Gemüse-Rahmsauce

 

Die Flaute hält an. Der Wind lässt weiter auf sich warten und wir entscheiden uns nochmals zu Motoren. Weit kommen wir mit unserem Dieselvorrat nicht mehr, danach warten wir auf den Wind, welcher in den nächsten Tagen zunehmen sollte. Wir haben danach noch ca 30l Treibstoff in Kanistern. Mit dieser Menge können wir noch ca. 15h motoren. Die 30l Diesel werden wir nicht mehr verwenden, es ist unsere Sicherheitsreserve für den Notfall und das Hafen- oder Ankermanöver bei Ankunft.

Apropos Ankunft, diese war für Sonntag/Montag geplant. Mit den aktuellsten Wettervorhersagen wird es wohl Montag oder Dienstag bis wir mit unseren Füssen wieder Land betreten.

 

Da der Wind fehlt, fühlen sich die unter Deck gemessenen 30 Grad noch einiges wärmer an. Auch der Badestop im 30 Grad warmen Atlantik bringt nicht die erwünschte Abkühlung. Trotzdem geniessen wir das Bad, sind wir doch wohl die Ersten die sich genau an diesem Ort einen Sprung ins Wasser gönnen. Die Sicht unter Wasser ist absolut klar, faszinierend wie beängstigend zugleich. Direkt bei unserem Ruder schwimmt ein Schwarm kleiner Fische, unsere Anwesenheit scheint sie nicht zu stören. Ein echt schöner Moment und es gibt uns einen kleinen Vorgeschmack, was uns in der Karibik an Unterwasserwelt erwarten könnte.

 




Tag 20 - 14. Dezember 2023

- Wetter: Sonnig

- Temperatur: 29 Grad

- Wind: 6-14kn

- Speed: 4-6kn

- Zurückgelegte Distanz Total: 2'461sm

- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 109sm

- Distanz bis St. Lucia: 489sm

- Welle: 1.5-3m

- Essen: Zum Zeitpunkt des Redaktionsschluss unbekannt (Pasta?)

 

Am Nachmittag erreicht uns die erhoffte Brise, wenn auch nur um die 12kn, immerhin wieder unter Segel unterwegs. Die Wetterdaten sehen nicht schlecht aus, so dass, wir auf den letzten Seemeilen nochmals guten Wind erhalten und dieser uns in die lang ersehnte Karibik trägt.

 

Wir sind mittlerweile in der „karibischen“ Zeitzone UTC-4 angekommen. Somit sind wir nun 5h hinter der Schweizer Zeit. Damit es kein durcheinander mit den Uhrzeiten gibt und die Wachübergaben klappen herrscht an Bord seit Beginn der Überquerung UTC 0.

 

Die Angelrute inkl. Köder bleibt leider seit Tagen an Deck. Der Grund dafür ist das viele Seegras/Algen, welches im Wasser treibt. Wir wissen nicht genau, was es für eine Art ist aber zum Teil sind es ganze Teppiche die wir durchsegeln.

 

Algenteppich auf dem Atalntik

 

 

Tag 21 - 15. Dezember 2023

- Wetter: Sonnig

- Temperatur: 30 Grad

- Wind: 9-14kn

- Speed: 4-6kn

- Zurückgelegte Distanz Total: 2’461sm 2'567sm

- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 106sm

- Distanz bis St. Lucia: 387sm

- Welle: 1.5-3m

- Essen: Kürbissuppe mit Käse (letztes frisches Gemüse nebst Zwiebeln und Knoblauch)

 

Langsam aber sicher sind wir bereit für die Ankunft in der Karibik. Der Bordaltag wiederholt sich und wir benötigen Abwechslung, zumal auch Seegang, Wetter und Temperatur seit Tagen konstant sind. Der schwierige Schlafrhytmus und die ständige Bewegung des Schiffes machen träge. So hat man zwar einerseits nicht viel zu tun, besitzt aber trotzdem nicht den Elan etwas anzugehen.

 

Da in der Karibik einiges an Schiffsarbeiten auf uns warten, nutzen wir den heutigen Tag für deren Planung. Wir erstellen Materiallisten, ToDo-Listen und einen Fragenkatalog. Wir freuen uns auf die Arbeiten und darauf, unser Schiff in neuem Glanz zu sehen. Etwas Sorge machen uns Abhängigkeiten wie der Erhalt von Ersatzteilen und beispielsweise das Auskranen des Schiffes.

 

Die Nächte sind wegen dem Wachbetrieb sehr lange. Wir vertreiben uns die Zeit wie folgt:

- Falls nötig aktiv Segeln oder zumindest aufmerksame Beobachtung des Schiffes

- Beobachtung der Umgebung mittels AIS und Radar und natürlich visuell

- Kontrollen der kritischen Stellen wie Ruder, Autopilot, Batterien, Seeventile und Kielbolzen

- Lesen

- Podcast und Musik

- Sterne schauen

- 10-Minuten-Schlafen

- Informieren mit Manuals und Fachliteratur

- Putzen

- Ordnung

- Kleine Unterhaltsarbeiten

- Kücheninventar

- In Gedanken schwelgen und versuchen zu realisieren, was wir hier eigentlich gerade machen und wo wir sind

- Dankbar sein

 




Tag 22 - 16. Dezember 2023

- Wetter: Bedeckt

- Temperatur: 29 Grad

- Wind: 14-19kn

- Speed: 5-7kn

- Zurückgelegte Distanz Total: 2’709sm

- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 142sm

- Distanz bis St. Lucia: 245sm

- Welle: 1.5-3m

- Essen: Kartoffelstock mit Sojaschnetz an einer Senfsauce dazu ein Randen-Maissalat

 

Der Wind ist zurück. Seit der letzten Nacht haben wir im Schnitt wieder über 17kn Wind. Nach einigen Tagen mit weniger Wind sollte es uns eigentlich Freude bescheren. Da wir jedoch etwas auf die Bremse stehen müssen und nicht die ganze Segelfläche setzen können schmerzt unser Segelherz ein wenig. Grund ist die Ankunftszeit, denn wenn irgendwie möglich, ist die Ankunft an einem unbekannten Ort immer bei Tageslicht zu planen. Dies speziell nach einer solch langen Überfahrt, sind wir doch alle drei übermüdet und wollen möglichst schnell an Land -> Gefährliche Kombination.

Mit dem gemeldeten Wind wollen wir mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 6kn am Montag vor dem Mittag den Anker in der Rodney Bay bei St. Lucia fallen lassen.

 

Der heutige Start in den Tag ist eher mässig und die Stimmung war definitiv schon besser. Die Wellen waren in dieser Nacht erneut unerträglich und schlafen fast unmöglich. Dazu entdeckten wir in der Nachtwache eine undichte Stelle bei einer Wasserleitung, bei der sich Wasser im Motorraum gesammelt hat. Kurz nach Sonnenaufgang machen wir uns völlig übermüdet auf die Suche und Behebung des Wasserschadens.

 

Am Nachmittag, nach dem sich die Stimmung etwas gebessert hat, entscheiden wir uns zusammen einen Film zu schauen. Was soll es denn auch anders sein als ein Segelfilm? "True Spirit" ist ein Film nach einer wahren Geschichte. In dieser umsegelt eine 16 jährige Australierin, als jüngster Mensch der Geschichte, alleine und ohne Zwischenstopp die Welt. Der Mut und die Leistung der jungen Frau beindrucken uns sehr.

 



 

Tag 23 - 17. Dezember 2023

- Wetter: Sonnig

- Temperatur: 30 Grad

- Wind: 18-23kn

- Speed: 5-9kn

- Zurückgelegte Distanz Total: 2’869sm

- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 160sm

- Distanz bis St. Lucia: 85sm

- Welle: 1.5-3m

- Essen: Reis mit gebratenem Mahi Mahi

 

Und da ist er, der letzte Tag der Atlantiküberquerung. In den letzten Tagen blangten wir immer wieder auf diesen Moment, bei dem auf unserem Plotter bei den restlichen Seemeilen bis nach St Lucia eine zweistellige Zahl erscheint. Da wir bereits in karibischen Gewässern sind, zogen wir heute die Q-Flagge (Quarantäne) hoch. Solange man nicht offiziell im Land eingereist ist, ist diese Flagge auf Steuerbord zu hissen. Danach kommt an dieser Stelle jeweils die Flagge des Landes, in dem man sich befindet.

Wir sind absolut bereit für die Karibik und freuen uns auf diverse Sachen, die uns auf dieser Ozean-Überquerung fehlten:

 

- Mehr als 4h am Stück schlafen

- Festen Boden unter den Füssen

- Kontakt mit anderen Leuten

- Neue Kultur

- Hafendusche

- Laufen / Bewegung

- Kühles karibisches Bier

- Kochen ohne Wellengang

 

Wie bereits erwähnt, blieb die Angelrute in den letzten Tagen durch das viele Seegras/Algen an Bord. Gestern dann wurde es uns zu bunt und wir warfen den Köder wieder aus. Kurze Zeit später gab die Rute auch schon an und wir hatten einen riesen Mahi Mahi an der Angel. Leider sprang er uns kurz vor dem Schiff mit einem starken Hechtsprung wieder ab. Heute versuchten wir unser Glück erneut und wir werden belohnt. Um den Mittag geht erneut ein Mahi Mahi an die Angel und diesmal glückt es uns ihn an Bord zu bringen. Somit ist für ein frisches letztes Abendessen an Bord gesorgt.

 

Drückt uns ein letztes Mal die Daumen.

Wir halten bis zur letzen Seemeile und dem musikalischen Klang des Ankergeschirrs die Ohren steif. Bloss keine Faxen im Endspurt!

 


 

 

Tag 24 - 18. Dezember 2023

- Wetter: Sonnig

- Temperatur: 30 Grad

- Wind: 18-23kn

- Speed: 5-9kn

- Zurückgelegte Distanz Total: 2’954sm

- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 85sm

- Distanz bis St. Lucia: 0sm

- Welle: 1.5-3m

- Essen: Karibischer Rum und Bier

 

Was für ein Moment……

Nach 22 Tagen, 10 Stunden und fast 3000sm purem Atlantik geht hinter uns die Sonne auf und vor unserem Bug erscheint die karibische Insel St. Lucia. Um 08:00 Ortszeit fällt der Anker, mit ihm eine grosse Anspannung und Last sowie der Deckel von 3 Dosen Bier.

 

Wir schauen zurück und erinnern uns an den Anfang der Idee zu dieser Reise. Wir standen vor 3 Jahren seglerisch vor dem Nichts. Wir haben die nötigen Ausbildungen gemacht und uns um ein geeignetes Schiff gekümmert. Mit den ersten Meilen unter den eigenen Segeln machten wir diverse Fehler und holten uns damit Erfahrung. Die Hauptprobe Atlantik haben wir heute bestanden.

 

Es geht nun weiter mit für uns bitter nötigen Erholung. Ebenso sehnt sich unser Schiff nach einer gründlichen Reinigung und Behebung kleinerer Blessuren. Nebenbei planen wir das Auskranen und grössere Reparaturen gegen Mitte Januar 2024.

 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die mit ihrer Unterstützung zur Erfüllung dieses Meilensteines beigetragen haben. Ebenso freuen wir uns über alle, welche unsere Reise verfolgen und damit zu den stillen Passagieren auf unserem Schiff gehören. Dies gibt uns Kraft, in schweren Zeiten durchzuhalten.



 

 

432 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page