Tag 1 - 25. November 2023
- Wetter: leicht bewölkt
- Temperatur: 22 Grad
- Wind: 15kn
- Speed: 6kn
- Distanz Total: 6sm
- Distanz letzte 24h: 6sm
- Welle: 1.5m (kurz)
- Essen: Brot und Salat mit Guacamole
Um 17:00Uhr heisst es Anker hoch und wir starten in Richtung Karibik. Zur gleichen Zeit kreuzt uns in der Hafeneinfahrt "Stella17" eine befreundete Segel-Crew aus Holland die vor 2 Tagen gestartet sind. Mit Ihnen hatten wir in den letzten Wochen einen regelmässigen Austausch und auch die Vorbereitungen machten wir im gleichen Hafen. Leider entdeckten Sie nach einem Tag einen Schaden am Ruderschaft, der so stark war, dass sogar Wasser ins Schiff eingedrungen ist. Sie kehrten Vorsichtshalber in den Hafen in Las Palmas zurück und werden da versuchen den Schaden zu beheben.
Für uns geht es mit ausgebaumter Genua defensiv in die Nacht mit angenehmem Wind von hinten.
Tag 2 - 26. November 2023
- Wetter: leicht bewölkt
- Temperatur: 22 Grad
- Wind: 6-17kn
- Speed: 3-9kn
- Distanz Total: 140sm
- Distanz letzte 24h: 134sm
- Welle: 0,5-1m
- Essen: Reis mit Seitan und Spargeln an einer Safransauce (Veras und Ädus-Familiensafran)
Der ganztägige Rückenwind und die ruhige See verspricht uns perfektes Spinnakerwetter. Bei den ersten Sonnenstrahlen ziehen wir das Ballonsegel hoch und entdecken sogleich eine dunkle Zelle hinter uns. Wir entscheiden abzuwarten und aufmerksam zu bleiben. Der Wind nimmt auch schon zu und erreicht in der Spitze 17kn, unser Spinnacker ist am Limit. Alles geht gut und der Wind nimmt bald wieder ab. Wir geniessen den ruhigen Segeltag, auch wenn uns die eher tiefe Geschwindigkeit etwas kitzelt.
Tag 3 - 27. November 2023
- Wetter: Blauer Himmel
- Temperatur: 23 Grad
- Wind: 6-15kn
- Speed: 4-8kn
- Distanz Total: 285sm
- Distanz letzte 24h: 145sm
- Welle: 0.5-1m
- Essen: Pasta mit Burata, Gemüse und Pesto
Unter Vollmond und 13kn Wind (TWS) segeln wir mit dem Spinnacker in die Nacht hinein. Wir wussten das unser Spinnacker alt ist, haben uns jedoch wegen diversen Budgetüberschreitungen gegen einen neuen entschieden. Kurz nach Mitternacht ein lauter Knall, ein verlangsamender Stoss ging durchs Schiff und der Spinnacker verabschiedete sich ins Wasser. Nach einer Bergeaktion des Segels stellten wir fest, dass dieses durchgerissen ist. So wartet auf uns in der Karibik eine gut 4’000.- teure Neuanschaffung. Nach einer kurzen und windigen Nacht ist der Tag eher flau und erst gegen Abend kommt wieder eine Briese auf. Wir nutzen das ruhige Wetter für ein kleines Krafttraining an Bord (Das Trainingszubehör vom Group Fitness Loft hat den Hochseetest auf dem weiten Atlantik bestanden) und danach eine erfrischende Eimerdusche mit Meerwasser.
Nun segeln wir mit 16kn Wind, ausgebaumter Genua und Grosssegel im 2. Ref in die Nacht hinein.
Tag 4 - 28. November 2023
- Wetter: Blauer Himmel
- Temperatur: 23 Grad
- Wind: 9-16kn
- Speed: 4-8kn
- Distanz Total: 426sm
- Distanz letzte 24h: 141sm
- Welle: 0.5-1.5m
- Essen: Frischgefangener Mahi Mahi mit Tomaten- und Rüeblisalat
Die Morgenwache von 06:00-08:00Uhr wirft pünktlich zum Sonnenaufgang den Köder der Angelrute ins weite Meer hinaus. Keine 10min. später stehen alle drei an Deck und bewundern den 70cm langen Mahi Mahi. Der Tag bringt wieder schönes Segelwetter mit wenig Welle und angenehmen 14kn Wind von hinten. Wir haben uns langsam an den Bordaltag einer Überquerung gewöhnt und geniessen die einzelnen Momente wie der Besuch von Delfinen oder den Austausch über Funk mit einem anderen Segler mit gleichem Ziel. Gemäss Wetterdaten gibt es eine ruhige Nacht gefolgt von einer Flaute. Wir sind gespannt was die nächste Nacht bringt und beginnen erholt mit der Nachtwache.
Tag 5 - 29. November 2023
- Wetter: Blauer Himmel
- Temperatur: 23 Grad
- Wind: 1-4kn
- Speed: 4-5kn (Motor)
- Distanz Total: 541sm
- Distanz letzte 24h: 115sm
- Welle: 0m
- Essen: Segadinergulasch mit Seitan (Vegan) und Kartoffelpüree
Ist das die Ruhe vor dem Sturm?
Absolute Windstille und flache See, so sieht nun eine Flaute auf dem Atlantik aus. Wir haben uns entschieden 270 Grad gegen Westen zu Motoren. Da sollten wir auf den Rand eines Teifdruckgebietes stossen das uns Wind aus Südwesten bringt. Das heisst segeln gegen den Wind und starke Krängung im Schiff. Nicht gerade das was man sich von einer Atlantiküberfahrt erhofft. Flaute bedeutet aber nicht, dass wir nur im Liegestuhl die Sonne anbeten. Wir nutzen den Tag um diverse Punkte zu erledigen:
- Deck reinigen
- Spinnackerreste oben auf dem Mast bergen
- Rigg und Mast kontrollieren
- WC reinigen
- Boden (innen) nass aufnehmen
- Diverse Segelbeschläge kontrollieren
- Private Kojen aufräumen
- Wassertänke mit Wassermacher füllen
- Badestopp
- Tauchgang und Kontrolle Unterwasserschiff
- Sport (Krafttraining)
- Musikhören und tanzen
- Gute Gespräche und viel lachen
Scheint, das unsere Köderstrategie aufgeht, denn kurz vor Sonnenuntergang geht uns der nächste Mahi Mahi an die Angel. Nicht nur einen Mahi Mahi durften wir Heute bestaunen sondern auch einen Wal von weitem. Die Wasserfontäne, die er in die Höhe katapultierte war sehr eindrücklich.
Nun stärken wir uns noch mit einem leckeren Abendessen aus der Bordküche. Danach freuen wir uns in der Nacht die Segel wieder hochzuziehen und weiter Richtung Westen zu segeln.
Tag 6 - 30. November 2023
- Wetter: Blauer Himmel
- Temperatur: 26 Grad
- Wind: 10-15kn
- Speed: 7-9kn
- Distanz Total: 701sm
- Distanz letzte 24h: 160sm
- Welle: 0-0.5m
- Essen: Couscous-Salat mit frischgebratenem Mahi Mahi
Um Mitternacht setzt der erhoffte Wind ein und wir können wieder segeln. Auch wenn es für die Crew, wegen der Krängung, nicht das angenehmste Segeln ist, kommt unsere Jaleo hart am Wind (ca. 30 Grad gegen den Wind, AWA) so richtig auf Touren. Mit unserer Rennziege fliegen wir regelrecht über das Wasser und machen bei 12kn Windstärke (TWS) starke 9kn Geschwindigkeit über Grund (SOG). Leider passt die Windrichtung nicht ganz mit der Wettervorhersage überein und wir müssen mehr als uns lieb ist, in Richtung Süden segeln. Nun hoffen wir, dass wir in den nächsten Tagen, den konstanten Passatwind auf Höhe der Kap Verden erreichen und uns dieser definitiv Richtung Westen trägt.
Tag 7 - 01. Dezember 2023
- Wetter: Blauer Himmel
- Temperatur: 26 Grad
- Wind: 4-23kn
- Speed: 4-9kn
- Distanz Total: 825sm
- Distanz letzte 24h: 124sm
- Welle: 0-0.5m
- Essen: Mahi Mahi Ceviche mit Couscous-Salat und Tortilla-Chips
Wir müssen den Menüplan umschreiben.
Um Mitternacht stehen wir plötzlich zu dritt mit der Schwimmweste vor dem Plotter bzw. auf dem Deck. Der Grund dafür ist unser erster Squall. Ein Squall ist eine Unwetterzelle mit für Segler drei relevanten Phasen:
Phase 1: Der Wind nimmt schlagartig um ca. 50% zu und dreht auf der Nordhalbkugel 20-30 Grad nach rechts.
Phase 2: Der Wind bleibt stark und es regnet in Strömen.
Phase 3: Kurze Flaute bevor der zuvor herrschende Wind wieder eintritt.
Nach einer Nacht mit wenig Schlaf ist der Tag wieder etwas gemütlicher mit wenig bis zu wenig Wind. Wir nützen die Flaute und die kleinen Wellen um ein wenig Sport zu machen. Nach dem TRX-Training gönnen wir uns eine Salzwasserdusche mit dem Eimer und braten eine frische Rösti welche wir mit Käse überbacken und mit Spiegelei krönen. Kurz darauf gibt die Fischerrute an und wir ziehen einen Mahi Mahi raus. Diesmal nur einen kleinen mit ca. 40cm Länge. Da wir Freude haben, dass unser Köder so gut funktioniert, werfen wir ihn gleich wieder ins Wasser. Nur kurze Zeit später biegt es die Angelrute so richtig durch und wir sind uns sicher, dass es diesmal etwas Grösseres sein muss. Und tatsächlich, das Fischerherz schlägt höher und der Jubelschrei ist laut, als wir sehen, dass es sich um einen 1.1m langen und 6.5kg schweren Mahi Mahi handelt. Nun ist die Bordküche gefordert und wir werden Heute die Angelrute nicht mehr auswerfen, ansonsten müssen wir bald auch das „Müesli" am Morgen mit Fisch essen. Morgen gegen Abend sollten wir endlich den Passatwind auf Höhe der Kapverden erreichen und Kurs Richtung St. Lucia aufnehmen können.
Tag 8 - 02 Dezember 2023
- Wetter: Blauer Himmel
- Temperatur: 26 Grad
- Wind: 4-12kn
- Speed: 4-5kn
- Distanz Total: 931sm
- Distanz letzte 24h: 106sm
- Welle: 1-2m
- Essen: Fish n Chips
Heute Abend vor einer Woche sind wir in das Abenteuer Atlantiküberquerung gestartet. Genau nach dieser Woche erreichen wir den Passatwind (auch wenn etwas später als erhofft) und haben erstmals direkten Kurs auf St. Lucia. Schnell wird uns wieder bewusst, dass wir durch den Verlust des Spinnackers mit unserer Segelgarderobe für den Passatwind von hinten nicht perfekt aufgestellt sind. Mit einem Spinnacker wären wir bei diesem Leichtwind (8-12kn) bestimmt 2kn schneller unterwegs. An Bord fällt es nicht allen gleich leicht zu akzeptieren, dass wir wohl etwas länger unterwegs sein werden.
Auch bei uns an Bord haben wir etwas Advent und täglich darf derjenige mit der unbeliebtesten Wacheinteilung (Hundswache) ein Türchen des spanischen „Schoggi“-Adventskalender öffnen. Die Wache gehört zum Bordalltag und wir haben uns schnell daran gewöhnt, dass 24/7 immer mindestens einer die Kontrolle über das Schiff hat. In der Nacht von 20:00 bis 08:00 Uhr machen wir jeweils zwei Stunden-Schichten und durch den Tag sind es drei. So verschiebt sich die Wache täglich um eine Position.
Tag 9 - 03. Dezember 2023
- Wetter: Blauer Himmel
- Temperatur: 27 Grad
- Wind: 9-13kn
- Speed: 4-6kn
- Distanz Total: 1052sm
- Distanz letzte 24h: 121sm
- Welle: 0.5-1m
- Essen: Verschieden gebratene Fischfilets
Heute erscheint auf unserem Track die Zahl 1000sm (ca. 1800km). Damit haben wir ungefähr 1/3 der Distanz der Ozeanüberquerung hinter uns gelassen.
Die Wellen spielen uns momentan nicht in die Karten. Sie sind zwar nicht gross kommen aber aus mehreren Richtungen und so wird das Schiff so richtig durchgeschaukelt. Das Schaukeln an sich wäre noch eins (Mit der Seekrankheit haben wir bis jetzt keine Probleme) aber durch die Bewegung im Schiff schlägt das Segel und somit gibt es jedesmal einen Schlag auf Rigg und Mast. Um das Material zu schonen müssen wir etwas defensiver Segeln und passen die Segelfläche und den Kurs leicht an, auf Kosten des Speeds.
Zudem ist heute Zeitumstellung angesagt. Wir sind nun in der Zeitzone UTC -2 (Schweiz ist UTC +1) und haben somit eine Zeitverschiebung von 3h. Allerdings spielt die Zeit bei uns an Bord nicht wirklich eine Rolle, da wir mehr nach der Sonne leben. Die Zeit passen wir aber dennoch an, so dass die Wachschichten weiterhin mit Tag und Nacht übereinstimmen.
Der Horizont trübt sich heute Abend ungewohnt grau. Das Wetter erhalten wir jeweils erst nach der Veröffentlichung dieser Nachricht. Morgen mehr dazu..
Tag 10 - 04. Dezember 2023
- Wetter: Bedeckter Himmel
- Temperatur: 26 Grad
- Wind: 8-15kn
- Speed: 4-7kn
- Zurückgelegte Distanz: 1173sm
- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 121sm
- Distanz bis St. Lucia: 1740sm
- Welle: 0.5-1.5m
- Essen: Fisch-Curry mit Bohnen, Zucchini und Reis
Wie erwartet, hat sich das Wetter etwas verschlechtert. Der Himmel ist nun bedeckt und in der Nacht hat auch der Wind zugenommen. Leider war die Freude über den etwas stärkeren Wind nur kurz und durch den Tag nahm er bereits wieder ab. Der Wind ist tagsüber gerade noch so stark, dass wir mit ausgebaumter Genua und ohne Gross segeln können. Die fehlende Sonne macht sich auch bei unserer Stromproduktion bemerkbar und wo möglich reduzieren wir den Verbrauch.
Den Tag gehen wir gemütlich an und am Morgen wird in der einen oder anderen Koje etwas Schlaf nachgeholt. Den Nachmittag nutzen wir um Reparatur- und Optimierungsarbeiten am Schiff vorzunehmen. Natürlich finden wir neue Stellen, die nicht so sind, wie sie sein sollten. In der Karibik werden wir diese genauer unter die Lupe nehmen. Unter anderem entdecken wir Spiel am Ruderschaft, dessen Ausmass wir noch nicht genau einschätzen können.
Das erste Mal auf dieser Reise fühlen wir so etwas wie langweile. Das Segeln erfordert aktuell kaum Interventionen, die Bedingungen sind seit gut 3 Tagen konstant. Arbeiten hätten wir genug, jedoch sind uns da draussen die Hände gebunden. Zum Informieren und Vorbereiten fehlt Internet.
Das ist für uns eine gänzlich neue Situation, mit welcher wir zuerst umgehen lernen müssen.
Nun geht es ab in die Bordküche wo wir einen weiteren Teil des Mahi Mahi mit einem Curry zu einem feinen Abendessen zaubern.
Ps. Solange wir noch von dem über 3kg Mahi Mahi Fischfilet im Kühlschrank haben herrscht an Bord weiterhin Angelverbot.
Tag 11 - 05. Dezember 2023
- Wetter: Leicht bedeckter Himmel
- Temperatur: 27 Grad
- Wind: 7-15kn
- Speed: 4-7kn
- Zurückgelegte Distanz: 1292sm
- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 119sm
- Distanz bis St. Lucia: 1623sm
- Welle: 0.5-1.5m
- Essen: Pasta mit Aubergine, Tomaten, Lauch und Mozzarella an einer Rotweinsauce
Und täglich grüsst das Murmeltier. In unserem Fall die herzlich willkommene Abendbrise welche kurz vor Sonnenuntergang aufkommt. Seit Tagen sehen wir ausser Wasser und Himmel nichts anderes. Der einzige Besuch den wir zwischendurch erhalten sind fliegende Fische die auf Deck landen (weder zu ihren noch zu unseren Gunsten) und hie und da ist noch ein Vogel unterwegs. Wir fragen uns, wie der sich wohl nach da draussen verirren kann, gibt doch spannendere Lebensräume.
Den Nachmittag verbringen wir erneut mit Unterhaltsarbeiten. Die Chromstahlrelinge erhalten eine Politur die mehr als nötig gewesen war. Sind uns fast sicher, dass die Voreigner dies nie gemacht haben. Weiter schleifen wir diverse Stellen auf dem Deck an denen wir neuen Gelcoat aufgetragen haben. Wir verstehen nun den Vogel, ganz cooler Arbeitsplatz.
Das Fischverbot ist aufgehoben, die Angelrute ausgeworfen und der Köder ausgetauscht. Mit neuem Köder versuchen wir mal was anderes als einen Mahi Mahi zu fangen. Es geht keinen halben Tag vorbei und schon beisst der nächste Mahi Mahi an. Scheint wohl die einzige nicht überfischte Art zu sein...
Tag 12 - 06. Dezember 2023
- Wetter: Blauer Himmel
- Temperatur: 27 Grad
- Wind: 12-19kn
- Speed: 6-9kn
- Zurückgelegte Distanz: 1449sm
- Zurückgelegte Distanz letzte 24h: 157sm
- Distanz bis St. Lucia: 1466sm
- Welle: 0.5-1.5m
- Essen: Fisch mit Reis
Hurra hurra der Wind ist da.
Seit gestern Abend haben wir konstant über 15kn Wind und kommen richtig gut voran.
Die Besegelung haben wir seit Tagen nicht verändert, so ist die Genua weiter auf Backbord ausgebaumt und das Grosssegel bleibt unten. Wenn die Konditionen so bleiben, erreichen wir St. Lucia in ca. 10 Tagen.
Seit ein paar Tagen hören wir aus der Backskiste ein unregelmässiges stumpfes Schlagen, dass wir nicht zuordnen konnten. Da der Ton aus der Region vom Ruder kommt waren wir verunsichert und schliefen beunruhigt. In der letzten Nacht hat das Schlagen nochmals stark zugenommen. Kurz nach Sonnenaufgang versuchen wir erneut intensiv der Ursache auf den Grund zu gehen. Nach diversen Nachforschungen finden wir den Übeltäter, es handelt sich „zum Glück“ nur um den Autopiloten. Die Befestigung auf der Grundplatte hat sich ein wenig gelöst und durch das hin und her rutschen ergab sich das stumpfe Schlagen. 2 13ner-Schlüssel und 4 Unterlagscheiben später sitzt der Autopilot wieder 1A.
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